Montag, 19. Mai 2014

Cloud-Schule

Meine Kinder machen ihre Hausfaufgaben wie ich vor 30 Jahren: Papier, Handschrift, Bücher, Arbeitsblätter. Mit allem, was dazugehört: vergessene Unterlagen, falsche Zettel, Rumtelefonieren, was eigentlich gemacht werden muss, verknittertes Papier.
Viele Schulen setzen inzwischen auf Chromebooks.
Die Vorteile liegen auf der Hand: der ganze Schulkram liegt in der Cloud auf dem persönlichen Account. Man kann sich auf jedem Rechner einloggen und alles erledigen. Und dass die günstigen Chromebooks gerade für Schulen attraktiv sind und faktisch keine Wartung benötigen, kommt dazu.

JA ABER! werden viele sagen. Handschrift! Haptik! Bücher! Papier! Alles schön und gut, aber jenseits der Grundschule sind in meinen Augen IT-Kenntnisse wichtiger als eine schöne Handschrift. Wie ich hier rechts in der Spalte erwähne: ich habe als Kreativling mein ganzes Leben auf Computern geschrieben. Kein Gekrampfe in den Fingern vom Schreiben, kein Rumärgern mit Papier und Tipp-Ex. Der Computer war für mein Schreiben erst die Initialzündung - weil er eben nicht mehr im Weg stand und ein Text wirklich runtergetippt werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen