Dienstag, 13. Mai 2014

Selbstversuch: 5 Tage Chromebook

Für meine Lesereise, bei der ich auch Bildmaterial per Beamer zeige, hatte ich die Wahl:

  • Ich nehme - wie die letzten beiden Jahre - das iPad samt VGA-Adapter mit. In der Bildgalerie ist alles gespeichert. Vorteil: Ich kann sehr dynamisch zwischen den einzelnen Bildern und Slides wechseln. Nachteil: Ich muss immer dafür ans Gerät treten.
  • Ich nehme das Lenovo-Notebook mit. Vorteil: VGA ist integriert. Nachteil: Groß und schwer.
  • Ich nehme das Acer C720 und den VGA-Adapter mit. Vorteil: Sehr klein und leicht. Nachteil: Unsicherheit, ob alles technisch funktioniert.
Es wurde dann das Acer, und es hat alles funktioniert.
Einige Beamer hatten HDMI-Anschluss, den konnte ich direkt verwenden. Überall sonst war der erwähnte VGA-Adapter überhaupt kein Problem. Was ich bei den Lesungen sonst noch festgestellt habe:
  • Screen Mirroring ist für Beamer mit 4:3 perfekt.
  • Beamer mit Widescreen werden mit dem Modus "Erweiterter Bildschirm" besser angesprochen.
  • Sogar die Kensington Remote wird erkannt.
  • Ich hatte mitgedacht und meine Präsentation in beiden Bildformaten dabei.
  • Überhaupt hat Google Slides problemlos funktioniert - nette Alternative zu PowerPoint und iWork.
  • Der Akku hat auch bei den Lesungen ohne Stromversorgung kaum gelitten.
Dass das Chromebook in der Zeit neben den Lesungen sich als Arbeitsgerät bewährt hat, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Das ist man ja schon gewohnt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen