Samstag, 5. April 2014

Asus Chromebook

Asus hat mit dem EEE PC damals den Netbook-Wahnsinn begonnen und gerade die Chromebox herausgebracht, einen kleinen Desktop. Dass sie auch ein Chromebook rausbringen wollten, hatten sie angekündigt, aber zu sehen war bisher nichts gewesen.
Bis heute.
Nun sind erste Bilder des Geräts aufgetaucht, und wenn man sich den Aufkleber anschaut, sieht das alles fix und fertig aus. Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es erscheint.
Für mich, der auf ein neues Gerät schielt, sieht das schon ganz interessant aus. Hängt dann davon ab, wie diese Fragen beantwortet werden:
- Was bedeutet "all day battery" in Stunden?
- Gewicht?
- Wie sehen die Ports aus (SD Card? HDMI ist schon mal dabei.)
- 4 GB RAM wären gut, aber sind bei CBs im Moment die Ausnahme.

Update - es sickern erste Details durch:
- 1,15 Kilo. Das wäre nur minimal über dem Samsung-Chromebook und exzellent.
- Intel Dual Core Celeron N2820. Eine Variante des Atom, kein Haswell. Erste Einschätzungen sagen, dass der Chip nicht an Haswell rankommt, aber deutlich stärker als der Exynos im aktuellen Samsung-Modell ist - wahrscheinlich vergleichbar mit der Performance des Samsung 2.
- Bei einem Atom-Chip und wenn's nur 2 GB RAM hätte, könnte der Preis im unteren Spektrum angesetzt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen