Samstag, 12. April 2014

Chrome OS 34 ... und Lenovo

Zwei interessante Dinge sind passiert, während ich in Berlin war:

Chrome OS 34 (Stable build) ist erschienen. Ich konnte gerade so verhindern, dass das Systemupdate über den WLAN-Hotspot meines Smartphones geladen wurde (hätte mein Datenvolumen schön verringert), indem ich rechtzeitig auf ein WLAN umschalten konnte. Das ist angeblich eine Sache, die sich bald ändern soll - es ist geplant, dass Chrome OS eine Tether-Verbindung erkennt und das Update dann optional anbietet. Die Neuerungen in v34 halten sich in Grenzen. Das Side Dock ist auf kleinen Screens sowieso nicht praktikabel, und das Software-Keyboard könnte eher die Gerüchte befeuern, dass irgendwann Tablets mit Chrome OS kommen. Aber schon wegen der Sicherheitsupdates ist die neue Systemversion gern gesehen.

Zum anderen gibt es erste Bilder von dem Chromebook, das mich persönlich am meisten interessiert: Ein Lenovo Yoga. Für mich ist das die aktuell innovativste Notebook-Reihe, und Chrome OS könnte das perfekte System dafür sein. Auch das nicht-Yoga-Modell ist attraktiv. Eine Thinkpad-Tastatur mit Chrome OS? Bitte, gerne.

Und ansonsten konnte ich mir in Berlin das Acer C720P endlich mal live anschauen, das Modell mit Touchscreen. Äußerst attraktiv. Hätte fast spontan zugeschlagen. Aber für Ende des Monats hat Acer eine Pressekonferenz angekündigt, auf der es vielleicht ein Upgrade gibt. Und wie gesagt, Yoga ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen