Donnerstag, 3. April 2014

Frische Chips

Aktuell hat der geneigte User bei Chromebooks die Wahl zwischen zwei Chip-Plattformen: ARM und Intel. Das aktuelle und das kommende Samsung-Chromebook haben einen Exynos-Prozessor (im neuen Modell dann ein Octacore), dieser kommt auch im HP 11 zum Einsatz, aber die Chromebooks der anderen Hersteller setzen auf eine Variante des Intel Haswell.
Tenor der Reviews ist: Die Exynos-Chromebooks bieten ausreichende Geschwindigkeit, aber kommen relativ schnell ins Stottern (kann ich subjektiv bestätigen), während die Haswell-Chromebooks deutlich bessere Performance liefern. Intel bemüht sich, im Mobilbereich verlorenen Boden gutzumachen - mit den Atom-Chips hat es nicht sonderlich gut funktioniert. Der neue Vorstoß heißt Braswell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen